Beim Affiliate-Marketing erhalten Seitenbetreiber eine Provision, wenn sie Besucher zum Kauf in Online-Shops anregen. Was Affiliate-Marketing ist und wo es zum Einsatz kommt.
Was ist Affiliate-Marketing?
Affiliate Marketing ist ein Begriff, der sich frei mit Partnerprogramm übersetzen lässt. Es handelt sich einfach gesagt um ein internetbasiertes Provisionssystem. Dabei beteiligen Internet-Shops wie beispielsweise Amazon Webseiten-Betreiber an ihrem Umsatz, wenn dieser durch das Setzen von Links auf die Produkte des Herstellers verweist.
Ein Beispiel: Ein Blogbetreiber schreibt auf seinem Blog regelmäßig über Technikthemen. Die Zielgruppe ist klar definiert und bietet sich deshalb für gezieltes Affiliate-Marketing an. Der Blogbetreiber setzt also Affiliate-Links zu einem großen Technik-Shop. Besucher des Blogs gelangen durch Klicken auf die Links auf die Shop-Seite. Tätigen sie dort einen Kauf, erhält der Blogbetreiber einen bestimmten Anteil am Kaufpreis.
Ausgezahlt wird in der Regel am Ende des Monats, wobei je nach Anbieter neben Geld auch Gutscheine ausgezahlt werden. Verschiedene Plattformen bieten zudem individuelle Entlohnungen wie etwa Gratis-Produkte.
Beliebt sind Affiliate-Links vor allem bei Produkttests, da hier eine Vielzahl von Produkten verlinkt werden können. Doch auch in anderen Bereichen kommt das beliebte Werkzeug immer häufiger zum Einsatz.
Wo kommt Affiliate Marketing zum Einsatz?
Affiliate Marketing ist ein beliebtes Werkzeug im Bereich des Marketings. Es kommt heutzutage auf vielen Webseiten und Blogs zum Einsatz. Ein großer Affiliate-Partner ist zum Beispiel der bekannte Versandhändler Amazon, welcher seinen Kunden bereits seit einigen Jahren ein lukratives Partnerprogramm anbietet.
Nachverfolgt wird die Vermittlung der Affiliate-Links mittels Cookies. Jeder Nutzer, der eine Webseite besucht, muss der Verwendung von Cookies zustimmen und erhält dann einen entsprechenden Vermerk in seinem Browser. Die Cookies bleiben in der Regel 30 Tage bestehen, bevor sie wieder gelöscht werden. In diesem Zeitraum wird der Webseiten-Besucher automatisch über den Affiliate-Link geleitet, wenn er den Shop aufsucht. Auf diese Weise kann sich ein einmaliger Klick für den Webseiten-Betreiber langfristig auszahlen.