Onlinemarketing löst zunehmend das klassische Marketing ab, die Umsätze wachsen rasant. Für Akteure im E-Commerce wie Onlineshops ist das Internetmarketing zentral. Aber auch sämtliche Einzelunternehmer und Firmen mit Vor-Ort-Angeboten gewinnen mehr und mehr Kunden online, ob Einzelhändler, Handwerker oder Arzt. Umsatzsteigerungen erzielen sie nur, wenn sie alle Instrumente des Onlinemarketings professionell nutzen. An erster Stelle auf der Aufgabenliste steht die Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt SEO. Die Abkürzung basiert auf dem englischen Begriff search engine optimization. SEO ist ein wirkungsvolles und preiswertes Mittel, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.
Wozu dient SEO?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um auf eine Homepage zu gelangen:
– Eingabe der URL im Browser
– Klick auf Werbebanner und Textlinks auf anderen Websites
– Anklicken von Links in sozialen Netzwerken
– Nutzung von Suchmaschinen wie Google
Die Erfahrung zeigt, dass kaum jemand die URL direkt eintippt und nur wenige Werbebanner und Co. anklicken. Die Bedeutung sozialer Netzwerke wächst zwar, aber die mit Abstand größte Relevanz kommt weiterhin den Suchmaschinen zu. Vor allem der Marktführer Google spielt deshalb beim Onlinemarketing eine herausragende Rolle. Diese Suchmaschinen erarbeiten Algorithmen, in die sie zahlreiche Kriterien einfließen lassen. Diese Algorithmen entscheiden, welche Homepages Google und Konkurrenten bei den Suchbegriffen in welcher Reihenfolge anzeigen.
Hier setzt die Suchmaschinenoptimierung an: Mit einer professionellen SEO beeinflussen Sie diese Ergebnisse zu Ihren Gunsten. SEO zielt bei sämtlichen relevanten Suchbegriffen auf die bestmöglichen Platzierungen in den Rankings, weil sich die meisten User auf die oberen Ergebnisse der ersten Ergebnisseite konzentrieren. Für bessere Platzierungen empfehlen sich vielfältige Maßnahmen, die sich in Onpage- und Offpage-Maßnahmen unterteilen lassen. Insgesamt handelt es sich um eine komplexe Herausforderung, die Erfahrung und Know-how erfordert. Bedenken Sie, dass auch Ihre Wettbewerber Ihre Homepages auf die Algorithmen der Suchmaschinen optimieren. In den meisten Fällen ist es deshalb ratsam, diese Aufgabe einer etablierten SEO-Agentur zu übertragen.
Die Onpage-Optimierung: technische Anpassung und SEO-Texte
Dieser Begriff umfasst alle Maßnahmen direkt auf Ihrer Homepage. Dazu zählen zahlreiche technische Anpassungen, die Ihre Sichtbarkeit bei Google und Co. verbessern In den Blick nehmen sollten Sie insbesondere diese Punkte:
– Domainname, URLs der Unterseiten
– Title-Tag, Meta-Description-Tag
– Titel für Bilder
– interne Linkstruktur
– Ladezeiten der Webseiten
– Responsive Design
Oberste Priorität bei der Onpage-Optimierung genießen die Inhalte. Gute SEO-Texte enthalten in geeigneter Anzahl die Suchbegriffe, welche User in die Suchmaschinen eingeben. Zugleich überzeugen empfehlenswerte Texte mit einer übersichtlichen Struktur, Elemente wie Zwischenüberschriften und Aufzählen steigern die Lesefreundlichkeit. Auch stilistisch sollten die Texte positiv auffallen.
Bevor Autoren SEO-Texte schreiben, bedarf es einer gründlichen Keyword-Analyse. Es fragt sich: Welche Suchbegriffe verwenden User, wenn sie sich potenziell für Ihre Homepage interessieren? Darüber hinaus kommt es darauf an, welche Konkurrenz bei diesen Suchbegriffen besteht. Optimieren viele andere Seitenbetreiber auf Keyword X, wird es schwierig, sich in den Rankings weit oben zu positionieren. Dann kann es Sinn ergeben, auf weniger bekannte Keywords zu setzen.
Die Offpage-Optimierung: Linkpopularität steigern
Die Suchmaschinen ziehen mit der Linkpopularität ein weiteres Kriterium heran. Je mehr Links von bekannten Webseiten auf Ihre Ziel-Homepage führen, desto besser bewerten sie Ihre Webpräsenz. Sie müssen hierbei nicht warten, bis Dritte Sie verlinken. Mit der Offpage-Optimierung gestalten Sie Ihre Linkpopularität aktiv.
SEO-Agenturen platzieren Links mit ansprechenden Ankertexten auf etablierten Homepages und Blogs von anderen Seitenbetreibern. Der Linktausch stellt eine Option dar. Vielfach beliefern die Agenturen auch Dritte mit informativen Texten, in denen sich ein Link zu Ihrer Homepage befindet. Das ist für alle Beteiligten eine Win-win-Situation: Der Seitenbetreiber kann seine Homepage mit einem hochwertigen Text bereichern, Sie profitieren von einem zusätzlichen Link.
Fallen Sie bei Offpage-Optimierung nicht auf unseriöse Anbieter herein, diese erkennen Sie an zu vollmundigen Versprechen. Die Offpage-Optimierung erfordert Geduld, in kurzer Zeit dürfen Sie keine Wunder erwarten. Unseriöse Unternehmen spammen Foren und Kommentarspalten mit Ihren Links zu, statt eines positiven Effekts tritt das Gegenteil ein. Erkennen Suchmaschinen dieses Spamming, werten Sie die entsprechende Homepage ab.
Innovative Analyse-Tools und ständiges Controlling
Ob bei der Keyword-Analyse oder beim Controlling: Vielfältige Analyse-Tools erleichtern wirkungsvolles SEO sowie die Kontrolle der Resultate. Keyword-Analyse-Tools zeigen zum Beispiel an, welche Suchbegriffe sich für eine Homepage eignen und welche Suchvolumina sie erreichen. Beim Controlling interessiert unter anderem, mit welchen Keywords User auf Ihre Homepage finden und wie viele Backlinks auf Ihre Seiten führen. Ein beliebtes und leistungsstarkes Tool bietet Google mit Google Search Console. Darüber hinaus wählen Sie aus einer Vielzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen.
Wichtig: Bei der Suchmaschinenoptoimierung handelt es sich um eine dauerhafte Aufgabe, weil sich die Rankings jederzeit verändern können. Mit einer regelmäßigen Ergebnisanalyse erkennen SEO-Agenturen frühzeitig, wenn Optimierungsbedarf besteht. Zugleich ergreifen sie die Chance, mit weiteren Texten und Backlinks Wettbewerber von den oberen Plätzen zu verdrängen.