Die regelmäßige Überprüfung der Struktur und des Inhalts Ihrer eigenen Website sind nur einige der wichtigsten Maßnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Onpage SEO reicht jedoch bei weitem nicht für eine effektive Suchmaschinenoptimierung aus. Neben der Verbesserung aller Aspekte, die Ihre eigene Website betreffen, müssen Sie auch Faktoren abseits Ihrer Internetpräsenz berücksichtigen.
Offpage Optimierung? Was ist das eigentlich?
Alle suchmaschinenbezogenen Maßnahmen, die nicht direkt online auf Ihrer eigenen Seite durchgeführt werden, bezeichnet man als Offpage-SEO. Dies betrifft hauptsächlich externe Links auf oder zu Ihrer Website. Damit Sie ein höheres Ranking bei Google erzielen können, ist sowohl die Qualität als auch die Quantität der Links entscheidend.
Sowohl die Verteilung der Links, deren Alter und Text als auch deren Herkunft können sich auf das Ranking bei Suchmaschinen wie Google auswirken.
Die Beziehung zwischen Ranking und Linkaufbau in der Offpage-SEO
Oftmals sind Links mit schlechter Qualität der Grund dafür, dass Ihre Website im Ranking bei Google nach unten rutscht und Sie plötzlich nicht mehr als Teil der Top Ten in den Suchergebnissen zu finden sind. Es ist wichtig, dass das Backlinkprofil immer auf natürlichem Weg erstellt wird und eine ebenso natürliche Backlink Struktur beinhaltet. Finden Sie Themengebiete passend zu Ihrer Internetpräsenz und kontrollieren sie mithilfe der Offpage Optimierung dauerhaft, ob Links sich verändert haben oder vielleicht gar nicht mehr vorhanden sind. Für die Überprüfung gibt es spezielle Tools, die Ihnen zeigen, wo die Schwachstellen liegen und wie Sie die Links verbessern.
Stärken Sie Ihre Marke und setzen Sie sich von Wettbewerbern ab in dem Sie bei der Offpage Suchmaschinenoptimierung auf ein ausdrucksstarkes Linkprofil setzen. Das hilft bei der Wettbewerbsfähigkeit und ist relevant für nachhaltige Kundenbindung. Ein schöner Nebeneffekt ist es, dass Sie so auch für Verkehr auf ihrer Website sorgen, durch den Sie Nutzer auf Ihre Website lenken. Das wiederum hat positiven Einfluss auf Ihr Ranking in den Suchergebnissen von Google.
Laut Google ist es die beste Vorgehensweise, nichts zu tun. Sobald der Inhalt der Website den Nutzern einen Mehrwert bietet, empfehlen Nutzer Seiten, in Form von Backlinks auf ihrer Website, die besucht werden sollen. Von der Verwendung anderer Methoden wie gegenseitigem Linkaustausch, Blogkommentaren, Linkkäufen, Linkmieten oder Einträgen in Webverzeichnissen wird gewarnt, da künstlich erzeugte Links die Google-Richtlinien verletzen. Durch viele verschiedene Aktualisierungen des Algorithmus versucht Google, diese Methoden zu identifizieren und im schlimmsten Fall auch zu bestrafen. Die Quantität verschafft uns durchaus eine Übersicht zu dem Verlinkungsgrad einer Internetseite und auch zu ihrer Beliebtheit. Da diese Methodik aber sehr anfällig für Manipulationen ist, kann die quantitative Bewertung einer Webseite nicht hinreichend genug sein.
Backlinks, Basis des Offpage SEO
Vergleichbar ist die Struktur von Backlinks mit einer Empfehlung von Freunden. Suchmaschinen bewerten Websites auch danach, ob sie externe Links haben, die auf qualitativ hochwertige Inhalte hinweisen, so wie bei einer Empfehlung. Haben Sie ein Auge auf die Linkquellen, ehe Sie diese auf Ihrer Webseite platzieren. Denn eine zweifelhafte oder suspekte Seite hat negativen Einfluss auf Ihr Ranking.
Die fortgeschrittenen Algorithmen stellen sehr schnell fest ob der thematische Bezug gegeben ist. Ist der Kontext, also der inhaltliche Zusammenhang, nicht vorhanden, wird dies mit hoher Sicherheit eine schlechtere Bewertung des Links nach sich ziehen.
Der Linktext oder auch Ankertext ist der anklickbare Teil eines Hyperlinks und somit ein weiteres entscheidendes Kriterium. Wenn etwa eine Website mit dem Linktext „Superseite“ verknüpft ist, kann die Suchmaschine keinen Zusammenhang auf das Hyperlinkziel erstellen. Seit langer Zeit wird dazu geraten, eine Kombination von Keywords oder Begriffen im Linktext zu verwenden, um die Zielwebsite zu finden. Auf diese Weise ist es jedoch möglich, dass Google diesen Link als unnatürlichen Link versteht und die Zielseite bestraft wird.
Die Position des Links auf der Website ist ebenfalls wichtig. Es ist wahrscheinlich, dass Links, die im Inhalt in direktem Kontext zu finden sind, die höchste Bewertung erhalten. Infolgedessen werden in Überschriften oder in der Seitennavigation platzierte Backlinks als schlecht eingestuft, oder überhaupt nicht für das Ranken berücksichtigt. Im schlechtesten Fall werden diese Links als Spam eingestuft.
Beachtenswert ist auch, dass Links, mit dem “nofollow” Attribut, für die Zielwebsite unbedeutend sind, da Suchmaschinen-Crawler diesen Backlinks nicht folgen müssen und dies mit ziemlicher Sicherheit auch nicht machen.
Der zu schnelle Linkaufbau, wie er aus Linkkauf oder -miete resultiert, sollte besser ignoriert werden. Es entsteht ein nicht natürlicher Linkaufbau, der von den Suchmaschinen identifiziert und bestraft wird.
Eine natürliche Linkstruktur ist deshalb besonders wichtig für Vertrauenswürdigkeit. Aus diesem Grund wird sie zudem von Google wertgeschätzt. Durch diese Maßnahme bei der Offpage SEO generieren sie zusätzlich Traffic auf Ihrer Website und somit die Chance potentielle Kunden zu gewinnen.
Einfluss nehmen durch Social Signals
Eine andere Möglichkeit zur OffPage Optimierung sind sogenannte Social Signals. Sie können Ihre Inhalte auch über Links zu sozialen Netzwerken verbreiten. Über die Schaltfläche „Teilen“ in bekannten Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter, Google+ oder Xing können Sie mit Benutzern in Kontakt bleiben und Ihre Markeninformationen viral teilen.
Insbesondere für lokale Projekte kann es sehr lohnenswert sein Social Signals zu verwenden. Über Social Medias zu kommunizieren, ist für jede Art von Unternehmen interessant. Teilen Sie Ihren erstklassigen Inhalt mit potentiellen Kunden und beschenken Sie sich durch den Einsatz von Social SEO selbst mit einer bedeutenderen Position bei Google. Durch innovative Projekte, die sich an bestimmte Personengruppen richten, können Sie Ihre Marke erheblich aufwerten. Und wieder ist die Folge ein besseres Ranking.
SEO Relevanz
Heutzutage ist die OffPage Optimierung durch Linkaufbau ein sehr anstrengendes Thema geworden, weil jedes nicht natürliche Linkwachstum der Internetseite in Form eines Rankingverlusts Nachteile bringen kann. Daher wird allgemein empfohlen, eigene hochwertige Inhalte zu verwenden, um Backlinks zu erzeugen. Nützlich für die OffPage Optimierung sind hingegen eigene Blogs, Infografiken oder anderer Content, die von Nutzern gerne über Backlinks geteilt werden. Wieviel Einfluss, auf den Wert eines Links, hat der Traffic, der über Backlinks erzeugt wird. Diese Frage wird auch in SEO-Kreisen immer wieder diskutiert.